Wein – Genuss und Luxus

Archäologen haben Zeichnungen von Traubensamen auf den Wänden von alten Höhlen entdeckt! Gemäß Historikern, die die Geschichte des Weins verfolgt haben, besteht die Vermutung, dass Trauben mit Hilfe der wilden Hefe in Gärung gebracht wurden und so zufällig der Wein „erfunden“ wurde.
Der Geburtsplatz dieses in Gärung gebrachten Weingeistes ist im Ägyptischen Nildelta und Persien. Und überraschend hatten 3000 v. Chr.  diese Gebiete einfache als auch wirksame Weisen entwickelt  Wein herzustellen. Weißer Wein war wahrscheinlich der erste, der von den Ägyptern von einer Traubenart hergestellt wurde die wir jetzt als die „Muskatellerwein“-Traube Alexandrias kennen. Das Getränk wurde Osiris (Gott des Todes und der Fruchtbarkeit in der ägyptischen Mythologie) zugeschrieben und während Begräbnisritualen gereicht.
Antike «Wein-Rezepte» sind heute bekannt. Nun haben Archäologen Reste eines solchen Weins in dem ältesten bisher ausgegrabenen Weinkeller eines kanaanitischen Palastes nachgewiesen. Dieser wurde 2013 bei Ausgrabungen  in einem Lagerraum eines 3700 Jahre alten Palastes in der kanaanitischen Siedlung Tel Kabri im Norden Israels gefunden. antiker-weinkeller-original_2
Zuerst kam ein 1 Meter hohes Tongefäss ans Tageslicht. Im Lauf der Grabung enthielt das antike Lager noch 39 weitere, ebenso grosse Behälter. In allen Behältern wurde Wein nachgewiesen, sowohl weisser wie auch roter. Gefunden wurden unter anderem Wein- und Syringasäure, Reste von «Geschmackszusätzen» wie Honig, Wacholderbeeren, Zimt oder Minze und das Harz der Terpentin-Pistazie, das vermutlich der Konservierung gedient hat. Dieser Wein dürfte nach den bisherigen Ergebnissen etwa geschmeckt haben wie eine Mischung aus Hustensaft. Luxuswein der seiner Zeitigen Machthaber.
Heute haben wir es wesentlich einfacher an uns zusagende Weine zu gelangen. Bei Rutishauser Barossa finden Sie  eine erlesene Auswahl an Weinen aus Europa.


Rutishauser_Logo_120x60.jpg

Rutishauser besitzt einen hervorragenden Namen als renommierter Weinimporteur europäischer Weine. Das Sortiment an Handelsweinen konzentriert sich im Speziellen auf Weine aus Europa. Im Mittelpunkt stehen sicherlich die Weine aus der Schweiz, Italien, Spanien und Frankreich. Dazu kommt ein erlesenes Sortiment portugiesischer und österreichischer Weine, welches eine immer grösser werdende Fangemeinde zählen darf. Sie werden sicher eine Auswahl für Ihren Geschmack finden.
Ihr Heiner Finkhaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.