Mitternacht Snacks

Mitternacht Snacks

Leiden Sie auch unter Home Office und Lockdown? Dann kennen Sie den «normalen» Tagesablauf. Abends nach getaner Arbeit noch die Fernsehnachrichten schauen und dann ab in irgendwelche Serien-Filme.

So gegen Mitternacht meldet das Gehirn an den Verstand HUNGER.

Und der Wettlauf zum Kühlschrank beginnt.

Es ist kurz nach Mitternacht, Ihr Magen knurrt, und Ihre Gedanken wandern zu Ihrer Speisekammer. Sollten Sie Ihrem Verlangen nachgeben?

Naschen zu später Stunde oder um Mitternacht ist normalerweise keine gute Idee – vor allem, wenn Sie intermittierendes Fasten betreiben – aber manchmal brauchen Sie eine Kleinigkeit, um bis zum Frühstück durchzuhalten. Und das ist in Ordnung, wenn Sie eine gesunde Wahl treffen.

Wenn Sie wissen, dass Sie nicht schlafen werden, weil Sie hungrig sind, dann ist ein Snack eine gute Idee. Es kann auch eine gute Idee für diejenigen sein, deren Blutzucker während der Nacht zu tief sinkt.
Wenn Sie sich gelegentlich nach einem Mitternachtssnack sehnen, sind Sie nicht allein.

Von süß bis herzhaft und alles dazwischen. Hier sind gesunde Snack- Ideen für die späte Nacht.

Table Of Contents

Steichkäse mit Vollkorncrackern

Dies ist ein befriedigender Mitternachtssnack. Käse ist reich an Eiweiß und Vollkorncracker sind reich an Ballaststoffen, beides hält Sie länger satt.
Wenn Sie etwas mehr Volumen brauchen, um bis zum Morgen gesättigt zu bleiben, fügen Sie einige frische Trauben, Apfelscheiben oder frisches Gemüse hinzu.

Eine Handvoll Nüsse oder Dörrobst

Der Verzehr von etwa 10 bis 12 Mandeln, Erdnüssen, Cashewnüssen oder Walnüssen ist eine gute Möglichkeit, den Hunger vor dem Schlafengehen zu stillen. Nüsse sind reich an guten Fetten, Proteinen und Ballaststoffen, die alle das Sättigungsgefühl fördern.

Popcorn

Drei Tassen luftgepopptes Popcorn ohne Öl sind ein toller Mitternachtssnack. Sie erhalten eine Menge Popcorn für sehr wenig Kalorien und viele Ballaststoffe. Stellen Sie nur sicher, dass es nicht mit Butter übergossen wird.

Eine Tasse Kräutertee

Koffeinfreie Kräutertees gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen – Honig-Vanille, Pfefferminze, süßes Zimtgewürz und Haselnuss. Diese können den Heißhunger beruhigen. Eine dampfende Tasse Zimt- und Bananentee ist eines der seltsamsten (aber effektivsten) Mittel gegen Schlaflosigkeit, die es gibt.

Frisches Gemüse und Dip

Wenn Sie Lust auf etwas Knackiges und Kalorienarmes haben, ist frisches Gemüse genau das Richtige für Sie. Jede Kombination aus rohen Karotten, Brokkoliröschen, Gurkenscheiben, Sellerie, Zucchini, Paprika und Tomaten aller Art ist gut geeignet, um das Grummeln in Ihrem Magen zu unterdrücken. Mit einem Dip aus fettarmem Hüttenkäse oder griechischem Joghurt verfeinern Sie den Geschmack – und erhalten eine gesunde Dosis Kalzium.

Schmackhafte Kombinationen sind:

ein Apfel mit einer Handvoll Mandeln,
eine Banane (eine natürliche Melatoninquelle) und
ein Dutzend Pekannüsse oder
eine Birne mit ein paar Walnüssen.

Wenn Ihnen die Nüsse ausgegangen sind, können Sie Bananenscheiben oder Ihre Apfelscheiben in Mandelbutter tunken. Wenn Ihre Mandelbutter zu fest und dickflüssig zum Dippen ist, können Sie einen oder zwei Esslöffel für 30 Sekunden in die Mikrowelle stellen, bis sie geschmolzen ist.

Ein Mini-Sandwich

Wenn Sie gehacktes Gemüse in Ihrem Kühlschrank vorrätig haben, geben Sie es einfach auf eine Scheibe Brot und bestreuen es mit Pfeffer und Salz – fertig ist ein Mini-Sandwich, das Sie als gesunden Mitternachtssnack verschlingen können. Bei Bedarf können Sie dieses noch mit Geflügel Aufschnitt dekorieren.

Gönnen Sie sich nach den Mitternachts Mahlzeiten noch

Mitternacht-Musik

Musik und Songs die Sie entspannen und beruhigen. Zwei Beispiele:

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Ein entspanntes Einschlafen mit leichter Kost wünscht Ihnen

Ihr Heiner Finkhaus