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Achtsame Ernährung

Sie haben wahrscheinlich schon vom Konzept des achtsamen Essens gehört, sind sich aber nicht sicher, was es beinhaltet. Diese Praxis stammt aus der buddhistischen Religion und konzentriert sich auf die Verbindung zwischen Geist, Körper und Nahrung.

Bin ich hungrig? Und andere wichtige Fragen, die Sie vor Ihrer nächsten Mahlzeit stellen sollten

Es geht darum, zielgerichtet zu essen und sich dafür zu entscheiden, Lebensmittel auf eine Weise zu konsumieren, die wirklich gesund für Sie ist.

Ein Aspekt dieser Praxis besteht darin, zu bestimmen, wann Sie essen sollten, und dies bewusst zu tun. Essen, wenn es Ihnen schlecht geht oder wenn Sie sich langweilen, führt zu schlechten Entscheidungen. Achtsames Essen bedeutet zu bestimmen, wann Sie wirklich hungrig sind, und dieses Bedürfnis auf befriedigende Weise zu stillen. Der heutige Beitrag gibt Ihnen einige wichtige Fragen mit auf den Weg, die Sie sich vor Ihrer nächsten Mahlzeit stellen sollten, damit Sie wirklich das Beste aus Ihrem Essen herausholen und es in vollen Zügen genießen können.



Wie hungrig bin ich?

Die Kenntnis Ihres Hungergrades von 1 bis 10 kann Ihnen einen guten Anhaltspunkt dafür geben, ob Sie wirklich hungrig sind oder ob Sie sich vielleicht nur nach Essen sehnen, um ein emotionales Bedürfnis zu befriedigen.

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Wenn Sie darüber nachdenken, stellen Sie vielleicht fest, dass Sie an diesem Tag nicht sehr nahrhaft gegessen haben und dass Sie Gemüse oder Proteine benötigen. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, über Ihren Hunger nachzudenken, können Sie kluge Entscheidungen darüber treffen, wann und was Sie essen sollten, anstatt gedankenlos zu naschen.

Warum will ich jetzt essen?

Wenn Sie feststellen, dass Sie ziemlich hungrig zu sein scheinen, ist es an der Zeit, einzuschätzen, welche Art von Nahrung Ihr Verlangen nach Süßigkeiten oder Trostessen ist, was auf eine emotionale Reaktion hindeuten könnte. Gehen Sie dem nach, um zu sehen, ob Sie die Emotion benennen können. Die Benennung wird Ihnen helfen, das Problem auf gesündere Weise anzugehen als durch das Essen Ihrer Gefühle.

Wird meine Wahl köstlich sein?

Ein Leitprinzip des achtsamen Essens ist, dass das Essen genussvoll sein sollte. Sie möchten sich bei den Entscheidungen, die Sie treffen, wohl fühlen. Ein schneller Imbiss kann Ihren Hunger stillen, aber es ist wahrscheinlich, dass es befriedigender ist, sich die Zeit zu nehmen, etwas Frisches und Selbstgemachtes zuzubereiten. Die Überlegung, ob eine Lebensmittelauswahl wirklich köstlich sein wird, kann Sie vor Reue bewahren.

Wie werde ich mich fühlen?

Eine weitere wichtige Überlegung ist, wie Sie sich nach dem Essen eines bestimmten Nahrungsmittels fühlen werden. Wie bereits erwähnt, möchten Sie es nicht bereuen, etwas Bequemes gegessen zu haben, das nicht wirklich gut geschmeckt hat. Darüber hinaus gibt es wahrscheinlich Lebensmittel, bei denen Sie sich körperlich schlecht fühlen. Zum Beispiel kann ein Zuckerrausch großartig für die Flaute am späten Nachmittag sein, aber dieser Energieschub ist nicht von Dauer.

Sie können auch unerwünschte Reaktionen auf bestimmte Nahrungsmittel haben, wie z.B. eine Allergie oder Magenverstimmung. Wenn Sie bei Ihrer Lebensmittelwahl darüber nachdenken, wie Sie sich später fühlen werden, ersparen Sie sich Reue.

Eine bewusste Entscheidungsfindung ist entscheidend für den Erfolg Ihrer achtsamen Essgewohnheiten.

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Hören Sie auf Ihr «Bauchgefühl» und nähern Sie sich dem achtsamen Essen in kleinen Schritten.

Ihr Heiner Finkhaus

Ess- und Trinkgenuss