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Einfaches Kochen

zur Verbesserung Ihrer Gesundheit

Kochen ist eine Fähigkeit, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Leider stimmen viele dieser Kochansätze nicht immer mit dem überein, was wir heute über gesünderes Essen wissen. Hier sind einige einfache Strategien, die Sie auf Ihre Lieblingsgerichte anwenden können, um diesen eine gesündere Note zu verleihen.

– Investieren Sie in hochwertiges, nicht haftendes Kochgeschirr. Wenn Sie hochwertige Antihaft-Oberflächen verwenden, können Sie das zum Kochen benötigte Öl stark reduzieren oder sogar eliminieren. Bei einer guten Antihaft-Bratpfanne ist beispielsweise kein Öl bei der Herstellung von Pfannkuchen erforderlich. Das ist nicht nur gesünder, Pfannkuchen ohne Fett schmecken auch viel besser.

Weniger Braten und mehr Backen, Dämpfen, Dünsten und Grillen. Anstelle von gebratenem Geflügel, umhüllen und backen Sie es stattdessen. Anstelle von Pommes frites einige Kartoffeln in Scheiben schneiden, auf ein Backblech legen und goldgelb backen.

– Wählen Sie vor dem Kochen magerere Fleischstücke und schneiden Sie das Fett weg.  Wenn Sie mit Geflügel kochen, sollten Sie zuerst die Haut entfernen. Da dies das Geflügelfleisch austrocknen kann, können Sie mit der Haut kochen, aber vor dem Servieren entfernen. Beachten Sie jedoch, dass das Kochen mit der Haut das Fett und den Cholesterinspiegel Ihres Endprodukts erhöht.

– Mindestens einmal pro Woche fleischlos essen.  Nicht jede Mahlzeit braucht Fleisch. Probieren Sie Bohnen, Tofu oder einfach eine schöne fleischlose Pasta. Nur sehr wenige fleischessende sind von Eiweißmangel bedroht, also sorgen Sie sich nicht um fehlendes Protein in einer einzigen Mahlzeit.

– Essen Sie mindestens einmal pro Woche Fisch. Fisch aus Wildfang ist ein hochwertiges Protein, das in der Regel fettarm ist. Viele Fische sind reich an Omega-3-Fettsäuren und eine gute Quelle für Mineralien, was sie zu einer gesunden Wahl macht, die die Gesundheit  fördert.

Reduziere die verfeinerten Zutaten, mit denen du kochst. Wählen Sie Vollkornmehl statt Universal-Weißmehl. Wählen Sie frisches Obst und Gemüse, anstatt Konserven. Anstelle von raffiniertem Zucker wie Weißzucker und Maissirup sollten Sie Süßstoffe wie unraffinierten Honig oder Bio-Ahornsirup wählen.

Kochsprays werden oft als gesunde Alternative zum Kochen mit Öl propagiert, aber Aerosoldosen sind wahrscheinlich nicht die gesündeste Wahl. Sie können Sprühpumpen speziell für Öl kaufen und diese stattdessen verwenden.

– Anstatt nach der Butter oder anderen  Aromen zu greifen, experimentieren Sie mit Kräutern, Gewürzen und anderen Aromen. Kräuter und Gewürze enthalten Vitamine, Mineralien und einige sogar Alterungsschutzmittel. Außerdem sind sie fettfrei und eine gesunde Art, Ihren Lieblingsspeisen Aroma und Würze hinzuzufügen.

Reduzieren Sie Salz, indem Sie darauf warten, bis das Essen gekocht wurde, und nur dann, wenn es notwendig ist. Vermeiden Sie Konserven und andere zubereitete Zutaten in Ihren Lebensmitteln. Wo immer möglich, frische Produkte verwenden.

Wenn diese Liste voll von Änderungen ist, die Sie in Ihrer Küche vornehmen müssen, machen Sie einen Schritt nach dem anderen. Wähle einen Tipp und mache ihn jede Woche zu einem Ziel. Jeder kleine Schritt zu gesünderem Kochen und Essen zählt.

Ihr Heiner Finkhaus

 

 

Ess- und Trinkgenuss

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